Halte die Unterschiedlichkeiten aus! (Spiri-Abend am 30.01.2023)

Veröffentlicht am 31. Januar 2023 um 11:20

 

(Der Spiri-Abend wird immer ähnlich gestaltet, siehe erster Eintrag) 

 

-

 

Das Sonntagsevangelium (Mt 5,13-16)

 

Das Doppelbildwort vom Salz und vom Licht

13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden. 14 Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. 15 Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. 16 So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

 

-

 

Wort des Lebens: Halte die Unterschiedlichkeiten aus! 

 

 

 

Eure  Agape.Home e. V. 

 

 


 

 

Nutze die nächste Chance etwas Gutes zu tun! (Spiri-Abend am 23.01.2023)

Veröffentlicht am 25. Januar 2023 um 15:07

 
 

(Der Spiri-Abend wird immer ähnlich gestaltet, siehe erster Eintrag) 

 

-

 

Das Evangelium nach Matthäus 5

 

1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf den Berg. Er setzte sich und seine Jünger traten zu ihm. 2 Und er öffnete seinen Mund, er lehrte sie und sprach:

 

Die Seligpreisungen

 

3 Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich. 4 Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden. 5 Selig die Sanftmütigen; / denn sie werden das Land erben. 6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden gesättigt werden. 7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden. 8 Selig, die rein sind im Herzen; / denn sie werden Gott schauen. 9 Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. 10 Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen; / denn ihnen gehört das Himmelreich. 11 Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet um meinetwillen. 12 Freut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird groß sein im Himmel. So wurden nämlich schon vor euch die Propheten verfolgt.

 

-

 

Diese Woche lautet das "Wort des Lebens": Nutze die nächste Chance etwas Gutes zu tun! 

 

-

 

Eure Agape.Home e. V.

 

 

 


Sei eine Taube für Israel! (Spiri-Abend am 09.01.2023)

Veröffentlicht am 9. Januar 2023 um 21:30

 

 

Anfangs wurden bei diesem Spirituellen Abend einige christliche Lieder gesungen.

 

-

 

Danach haben wir das Sonntags-Evangelium vom kommenden Sonntag gelesen (siehe unten).

 

Das Zeugnis des Täufers  (Joh 1,29-34)

 

29 Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! 30 Dieser ist’s, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist, denn er war eher als ich. 31 Und ich kannte ihn nicht. Aber damit er offenbar werde für Israel, darum bin ich gekommen zu taufen mit Wasser. 32 Und Johannes bezeugte es und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm. 33 Und ich kannte ihn nicht. Aber der mich gesandt hat zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du siehst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist’s, der mit dem Heiligen Geist tauft. 34 Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist Gottes Sohn.

 

-

 

Das Evangelium wird in der Regel einmal vorgelesen und danach überlegt sich jeder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Wörter für Sie/Ihn wichtig erscheinen. Diese Wörter oder Sätze/Satzelemente werden abwechselnd in die Runde gesagt.

 

-

 

Später reden beziehungsweise diskutieren wir über das Evangelium. Wie verstehen wir es? Wozu habe ich noch Fragen und so weiter.

 

-

 

Im Anschluss finden wir wie an diesem Tag das "Wort des Lebens", dass uns speziell in dieser Woche begleiten soll.

 

-

 

Diese Woche lautet das "Wort des Lebens": Sei eine Taube für Israel! 

 

 

Eure Agape.Home e. V.